Pflege der Energie der Mitte - ERDE Element
13. September 2021
Spätsommer, Herbstbeginn - ERDE Element
Eine ganz besonders wichtige Zeit steht bevor!
Die ERDE ist das Zentrum, der Bauch, das Selbstvertrauen und der Stoffwechsel, mit dessen Hilfe wir die Einflüsse aus der Umwelt verarbeiten. Mit der aktuellen Zeitqualität sind diese Einflüsse so massiv wie nie zuvor. Alles ordnet sich neu und wir stehen vor großen Herausforderungen.
Umso wichtiger ist es, unsere Mitte zu stärken. Es ist der Ort, an den alles gelangt, was wir aus der Umwelt in uns aufnehmen. Nicht nur die Nahrung, sondern auch alles, was wir lesen, hören, sehen und spüren, muss erst einmal hier "verdaut" werden. Ist unsere Erde geschwächt, finden sich häufig folgende Symptomatiken: Müdigkeit, Schlafsucht, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme trotz wenig Essen, schlaffes Gewebe, Pilzinfektionen, Heißhunger, Aufstoßen, Kopfweh, Unruhe, nicht aufhören wollendes Grübeln und sich Sorgen machen, uvm.
Neben "Mitte stärkendem und nährendem" Shiatsu gebe ich meinen KlientenInnen im Spätsommer und beginnendem Herbst Rezepte, Tipps und Kräuter-Tonika mit. Ich moxe wieder mit Beifusskraut, verwende Wickel und Kompressen und allgemein gebe ich mehr Impulse für den langfristigen Aspekt der Gesundheitspflege. Der Fokus im beginnenden Herbst wird in der Pflege und Stärkung des Immunsystems, der Verdauung (=unsere Mitte) und im Aufbau unserer ganzheitlichen Widerstandskraft liegen.
Ich bin.
Ich möchte sein.
Ich möchte tun, verstehen, sehen, sprechen, lieben und fühlen.
Ich möchte einfach sein.
Jeden Tag neu sich selbst daran erinnern, die nötigen Notwendigkeiten um DAS zu leben, einfordern und einmal mehr seiner eigenen gesunden Intuition folgen.
In vielen Lebensbereichen ist unsere Kopf & Bauch Verbindung gefordert, Entscheidungen zu treffen und Verstand und Intuition treffen aufeinander. Nicht immer kommen sie gut zurecht. Manchmal stört der eine den anderen und es wird anstrengend.
Der Kopf schaltet sich bei Lebensentscheidungen, Jobwechsel, Elternsein, Selbständigkeit, Umgang mit anderen Menschen, bei kreativen Prozessen und eigentlich ALLEM ein und es werden vielleicht vernünftige Entscheidungen getroffen, aber nicht immer fühlen die sich richtig an.
Als Eltern können wir unsere Kinder gut beobachten, wie sie intuitiv agieren und dann impulsiv ausdrücken, was ihnen gefällt und was nicht. Erwachsene haben das oft wieder verlernt und im Heute verirren wir uns in wankenden Vorgaben, Bestimmungen und Statistiken, die uns zeigen sollen, was und wie es gut wäre zu leben. Natürlich ist Information gut und wichtig, aber der Schritt, den Kopf auszumachen, auf den Bauch, die eigene Intuition zu hören, ist so wichtig, wie selten zuvor. Wir spüren, was zu tun ist. Mit allen Informationen, im Rahmen des Vertretbaren und mit Achtsamkeit im Herzen
Auf in eine neue Zukunft heißt es!
So vieles hat sich verändert in den letzten Monaten. Und noch wissen wir nicht, wo das alles hinführen wird.
Die Natur schenkt uns im Herbst eine bunte Fülle an Obst, Gemüse und Getreide. Ideal zum Energietanken für den Winter. Denn bunt und vielfältig ist gut für Kopf und Bauch.
Ich packe jetzt wieder meinen schweren Schmortopf aus und gebe hinein, was ich auf den Märkten und beim Bauern finden kann. Umso bunter - umso fröhlicher das Gericht!
Die Gemüsegärten gehen über vor Herrlichkeiten und ich mache das Gemüse zum Hauptdarsteller meiner Gerichte. Selten aber doch komm gutes Fleisch mit in den Bräter und der Tanz mit Gewürzen, Kräutern und allen Köstlichkeiten der Natur darf beginnen.
Der Herbst ist herrlich und wir können ohne Ende Kraft und Gesundheit für den Winter über die Stärkung unserer Mitte tanken.
Bezugsquelle Saisonkalender: Wienerkind Astrid Aschenbrenner