Goji Beeren Zaubereien
Dienstag, 17. Februar 2015 - 07:53 Uhr
Goji Beeren Zaubereien
Goji Beeren (roten Früchte des Bocksdorn) gelten in Asien schon lange als Mittel für Schönheit und Vitalität und werden seit langem in der Traditionellen Chinesischen Medizin und chinesischen Küche verwendet. Auch in Tibet und der Mongolei ist Goji ein hochgeschätztes Nahrungs- und Heilmittel.
Die Goji Beeren stecken voller wertvoller Nähr- und Vitalstoffe und enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, essentielle Fettsäuren und für den Körper unentbehrliche Aminosäuren. Außerdem enthalten die Beeren Vitamin A (zum Aufbau des Sehpurpurs, Haut- und Schleimhaut-Vitamin),B1 („Gute Laune Vitamin“), B2 (Energie und Hautvitamin), Nikotinsäure („Zündkerze für den Stoffwechsel) Vitamin E und Eisen in erheblichen Mengen.
Goji in der TCM
In der TCM gilt der Bocksdorn seit jeher als „Lebensverlängerer“. Der Organbezug zu Leber und Niere lässt das erklären. Die Nierenessenz, sagt die TCM, ist die Wurzel des Lebens, je länger diese Nierenessenz erhalten bleibt, desto länger lebt man. Die Lebensenergie dagegen ist u.a. wichtig für die Aktivität der Muskeln und Sehnen, aber auch für die Sehkraft.
Quellen: Miriam Wiegele & Tausendkraut
Das Rezept für die Goji Kekse bitte einfach per mail anfragen ;-)