Ist - Zustand ermitteln
Feb. 2020
Ich bin gerade damit beschäftigt, meine Einstiegsfrage während einer neuen Begegnung umzuformen. Auf “Wie geht es dir?” finden sich eher ausweichende Antworten, das Wort “eigentlich” kommt so gut wie immer vor und ich spüre wenig Konkretes.
Viel mehr spricht mich die Frage: “Wo bist du gerade?” an. Die Konfrontation mit dem Herausfinden des aktuellen Standortes, das Wo bin ich wirklich im Moment mit meiner Körper-Seelen-Geist Einheit und das Abrufen aktueller Themen erläutern mit die Ganzheit meines Gegenübers klarer.
Was beschäftigt mich gerade und lässt mich schwer zur Ruhe kommen?
Welche Gedanken kreisen ihre Runden auf der Suche nach dem Ausgang?
Wo möchte ich sein versus wo bin ich gerade?
Was hält mich auf, kostet mir Zeit, wiederholt sich und tut mir nicht gut?
Die wichtigste Fragen aber bleiben: “Was hat gerade Priorität oder belastet über meine Grenzen?
Es ist notwendig Sorgen, Ängste oder Einschränkungen zu sortieren. Anders gelingt nur schwer ein Lösen oder Annehmen. Wichtiger bleibt natürlich zu allererst das Annehmen. Auch Negatives darf zu uns gehören und gehört werden. Aufmerksamkeit geben um langsam ein Auflösen oder Reduzieren zu erreichen. Das Ordnen bleibt aber an erster Stelle, denn manchmal verlieren wir uns ausweglos in einem Konvolut an Problemen und scheinbar Unlösbaren.
Ein Er-Spüren auf körperlicher Ebene mit Hilfe der Körperarbeit - Shiatsu hilft uns zu be-greifen und das Wahrnehmen eröffnet uns die nächste Ebene der Konfrontation. Die Lösung oder Erlösung wird mit der Zeit immer greifbarer.